Der Spielverderber

(Max Planck Institut für Ambiguionik)

Kann eine künstliche Intelligenz aus einem vorgegebenen Begriff einen dramatischen Text konstruieren?

Experiment unter Einsatz einer künstlichen Intelligenz mit einer algoritmischen Deeplearning Architektur „Task“: (Komparation nach Taitelboim, Pannach (2016)

Logikverschaltung: Fizzo zwei comp.Beta.

Motivation im semantischen Feld: „Spielverderber“ im Textgenerator.

Equalizer: Ereignisfeldvarianz 1,5; syntaktische Komplexität 1,7 ; Motivationstiefe 2,1

Eingabefeld: „Spielverderber“.

Start/Enter:

Spielverderber heißt jemand, der das Spielen verdirbt.

Der Spielverderber kommt ins Zimmer und möchte das Spielen verderben.

Was habt ihr da? Ich sehe Spielsachen.

Erstens ein Feuerwehrauto.

Zweitens eine Puppe.

Drittens ein Brummkreisel.

Gebt das her. Ich will es verderben. Ich bin der Spielverderber.

Die Kinder möchten das Spielzeug nicht hergeben.

Die Kinder halten das Spielzeug fest mit ihren Fingern.

Der Spielverderber hat mehr Kraft als die Kinder.

Er hat den kraftvollen Arm.

Mit Kraft dreht der Spielverderber den Kindern das Spielzeug aus den Fingern.

Er nimmt den Kindern das Spielzeug weg.

Der Spielverderber ist stärker als die Kinder. Das ist sein Vorteil.

Als der Stärkere kann er den Kindern das Spielzeug wegnehmen.

Er beginnt das Spielverderben mit dem Spielzeugwegnehmen

Mit dem Vorteil seiner größeren Kraft nimmt er den Kindern das Feuerwehrauto weg.

Die Kinder gucken den Spielverderber an

(Labornotiz..angucken..wow..ziemlich untypisch für die Schaltkreiskonfiguration Fizzo eins komp.Beta im semantischen Feld.)

Jetzt hat der Spielverderber das Feuerwehrauto.

Die Kinder haben es nicht mehr.

(… Labornotiz: gähn…wer hätte das gedacht, klären, unnötig syntaktische Redundanz)

Der Spielverderber hat den Kindern das Spielzeug weg genommen.

(wie oft denn nun noch….)

Der Spielzeugwegnehmer und Spielverderber zerdrückt das Feuerwehrauto.

Er drückt es zwischen seinen Händen bis es knackt.

Der Spielzeugwegnehmer, dessen Vorteil die größere Stärke ist, ist auch der Spielzeugkaputtmacher.

Er tritt mit dem Fuß auf das Feuerwehrauto.

Die blauen Signalleuchten platzen ab und kullern über den Fußboden.

Die Batterie und einige Drähte gucken an der Seite heraus.

Die Kinder gucken auf seinen Fuß.

Der Spielverderber stampft mit dem Fuß auf das Feuerwehrauto.

Das Dach und die Leiter biegt sich nach unten. Die Räder legen sich flach zur Seite. Dann brechen auch sie ab und kullern über den Fußboden.

Der Spielverderber hat den Kindern das Feuerwehrauto weggenommen.

Der Spielverderber hat das Feuerwehrauto kaputt gemacht.

Der Spielverderber ist der Stärkere.

Der Spielverderber ist der Wegnehmer und Kaputtmacher.

(Labornotiz: Fizzo Komp Beta Wiederholung im Ereignisfeld unmotiviert, nach Taitelboom und Pannach, trotzdem interessant)

Der Spielverderber sagt: Gib mir die Puppe, oder ich nehme sie dir weg.

Das Kind mit der Puppe weint. Es hält die Puppe fest.

Der Spielverderber ist stärker.

Der Spielverderber hat den Vorteil der Stärke.

(Labornotiz: ja ja..schon wieder Redundanz, wahrscheinlich nach Pannach)

Mit dem Vorteil seiner größeren Kraft windet er dem Kind die Puppe aus der Hand.

Der Spielverderber reisst die Puppe an den Nähten, schüttelt die weißen Watteflusen aus der Füllung und verstreut sie über den Fußboden.

Die leere Stoffhülle zerschneidet er mit einer Schere.

Den Puppenkopf wirft er in den Mülleimer.

Alle Kinder gucken den Spielverderber an.

Mit dem Vorteil seiner größeren Kraft entwindet er dem schwächsten Kind den Brummkreisel.

(Labornotiz: Unästhetischer, hässlicher Satzbau)

Der Brummkreisel ist einfach zu verderben.

(ui…woher kommt diese Feststellung?)

Der Spielverderber schlägt ihn ein paar Mal auf den Fußboden, bis er ganz verbeult ist und in zwei Hälften zerfällt.

Dann verbiegt er noch die Drehachse und wirft einen Teil des Griffes in den Mülleimer.

Jetzt hat der Spielverderber den Kindern das Spielzeug weggenommen und kaputt gemacht.

Das Spielen ist verdorben.

Das Spielzeug ist kaputt.

Der Spielverderber ist zufrieden, weil er alles so gemacht hat, wie ein Spielverderber macht.

(Labornotiz Uff..was für eine „weil“- Begründung)

Die Kinder gucken. (Anmerkung siehe oben.)

Sie haben kein Spielzeug mehr.

Der Brummkreisel brummkreiselt nicht mehr.

Das Feuerwehrauto feuert nicht mehr.

Die Puppe puppt nicht mehr.

Der Spielverderber hat den Vorteil der größeren Stärke.

Der Spielverderber hat das Spielen verdorben.

Die Kinder gucken den Spielverderber an.

Auswertung: Die Deeplearning Software Architektur „Task“ bewältigt den schrittweisen Aufbau einer Geschichte in Ansätzen. Sie kann Motivationen und Reaktionen von Figuren fragmentarisch begründen. Es zeichnet sich ein Verständnis für Dramaturgie ab. Mit der Kausalität hapert es noch. (Motivationstiefe nachjustieren) Das Rekursionschema nach Taitelbom, Pannach verursacht Redundanzen aber auch interessante neue Artefakte. Nicht sicher ist, ob auf der inneren Ebene ein Verständnis für „Spiel“ vorliegt. (Künstliche Intelligenz)

Hinterlasse einen Kommentar