Herzlich Willkommen.

Kontakt: tiboso@gmx.de

Der Segler in einer thermischen Strömung steuert, in der er sich selbst und die Strömung verändert.

Schön, dass Sie reinschauen.
.
Hinweis: Diese Seite wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach langzeit-dokumentiert. Sie ist ein poetisch/cognitives Projekt; das bedeutet: sie betreibt Informationsforschung und Artikulationsforschung zum Thema  Technik, Mensch,  Natur,  Physik, Kosmos  –  mit begrifflichen, semiotischen und epistemologischen Mitteln  ebenso wie mit den Pfaden der Einfühlung. Naturgemäß in einem starken Interesse an Philosophie, der Welt, der Wissenschaft und der Sprache.

.
Das Projekt wird, mit Ausnahme der Archivierung, nicht institutionell unterstützt.

Forschungsrelevante Hinweise werden gern entgegengenommen.

Hier werden weiter Texte und Kontexte erfahren und zu einer informationellen Erkundung verknüpft. Das Thema heißt: Was lässt sich am Handeln und im Erfahren des Zeitstroms erkennen/aussagen. Kurz gefragt: Was ist Information?  Der hier schreibt, untersucht  Zusammenhänge. In Kontexten, Konstruktionen, Gesprächen.

Die KonTexte, die hier wachsen, sind Ablagerungen, Anregungen, Grenzgänge, Impulse, Durchflüge, Pfade….

Beliebigkeit? Ja und Nein. Eher: Wahrscheinlichkeit.
Ja, wenn Wirklichkeit wahrscheinlich ist.
Nein, solange da ein Bewusstsein ist, dass seine eigene Strömung im Strom befragt oder neue erfährt

Zu einigen Begriffen, die hier immer mal wieder auftauchen: Sie können nie ganz statisch behauptet sein. Sie bleiben kritisch balanciert.

Mensch/Gehirn/Bewusstsein: Meint einen Ort, wo sich Information in Energie  umwandelt.

Information: Meint einen Prozess, der Formen erzeugt und die dazugehörenden (pseudodiskreten) Unterscheidungen.

Liebe: Meint die vorübergehend fühlbare Durchlässigkeit/Überschreitbarkeit von Grenzen.

Grenzen: Sind Unterscheidungen zwischen Formen. Aber sie haben selbst auch eine Ausdehnung. Randgebiete einer Form, Strände einer Form, Balancegebiete, veränderlich. Auch sie sind nur pseudodiskret.

Formen: Sind  immer gewirbelt. Fluss und Form zugleich. Energetische Formen sind Stoff. Informelle Formen sind Wirkungen.

Wirkungen: Sind Fließgleichgewichte zwischen zwei Formen , die aber nur als pseudodiskret voneinander abgegrenzt,  als Wechselwirkungen berschrieben werden können.

Fließgleichgewicht: Das vorübergehende Ausbalancieren eines Stoffes, einer Form, einer Temperatur, zwischen Binnenspannung und Aussendrift.

Gegenwart: Das Gegen wartet das Gegen. – ist wörtlich zu nehmen im Sinne eines unvermeidlichen Phasenwechsels einer Richtungsänderung in einer Drehung. Oder anders gesagt: Gegenwart stabilisert sich in Widerwart.
Und umgekehrt.

Dauer:  Ist das univers Bewegende. Die Dauer dauert, indem sie be-dauert und ver-daut.  Im Verdauen leistet sie Arbeit.

Entropie: Das Wort entspricht wörtlich dem Einwenden –  das wäre ein Hinein-Drehen oder ein zeiträumliches Einkehren der Dauer  in eine vorübergehende Form oder in eine vorübergehende Wirkung.  Das deutsche „UM“ trägt und
spricht es aus: Umarmen, UmWANDELN, Herumfliegen, Wa-rum-Fragen.
(Wa-HERUM)

Energie: Das Wort meint, dass  nirgendwo und nie Stillstand herrscht, also Bewegung, also Veränderung, also: Verformung, UM-Formung und UM-Wandlung. Energo-Formation (Siehe Dauer.)

Zeit: Eigentlich Zeit-Raum. Die Zeit ist die Dauer  als endlicher und reversibel konstruierbarer Bewusstseinsinhalt. Während die Dauer  als irreversibel anzusehen ist. Die Dauer ist das, was die Zeit „zählbar“ macht. Aber die Zählung ist ein Akt der Dauer, nicht der Zeit. (ER-Zählung.)

Wechselwirkungen: Ist das bewegte Tauschverhalten zwischen Energie und Information, Natur und Technik.

Thermik: Ein Wort, das auf den physikalischen Wärmecharakter von Bewegung verweist.

Meta-Thermik: Ein Wort, das auf den informatorischen „Wärme“ – Charakter von Bewegung verweist.

Meta-Kelvin:

In einer anzunehmenden Wärmetheorie der Information, müsste es möglich sein, nicht nur thermische sondern auch metathermische Temperaturen anzugeben… (der Begiff und diese Frage wurde erst einmal zurückgestellt.)

Alle Artikel auf dieser Seite (((

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s