Cézanne als Prozessor

Max Planck-Institut für Alles: Forschung zur künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird heute schon in vielen Bereichen integriert.
So kennt man neben den Algorithmen auch die Integrierten Schaltkreise (IC’s). 
Wenn man davon absieht, dass heute trotzdem immer noch niemand sagen kann, was Intelligenz eigentlich ist, sein kann oder sein wird, so fällt doch auf, wie das Phänomen Intelligenz zumindest dort, wo man es vermutet, nicht anzutreffen ist. Zum Beispiel in den Leitmedien. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die heutigen Diskurse unterscheiden zwischen einer Online- und einer Offline-Welt.

Es gibt aber noch eine Inline-Welt.

Diese Inline-Welt ist ein Bereich der „Integration“. Und sie ist ein Bereich der Intelligenz.

Rein-Heit in seiner doppelten Bedeutung von „hinein/rein“ und „sauber“  – also ohne Störungen. Bei Cézanne stört zum Beispiel das Kuenstler-Ego. Das Künstlerego „verpfuscht“ die Kunst.

*

*(Hier gehts nur um Cézanne, nicht um den Filmemacher)

Cézannes „Realisation“ verfolgte eine Kunst unter Kontrolle seines
Künstler-Egos. Cezanne war ein Microchip, eine empfindliche Platte.

Die Inside-Welt ist ein „geschlossenens Kloster“ – insofern, als dass hier Außenwelt und Innenwelt in einem „sauberen Prozessor“ integriert sind.
Paul Cézanne war das Inside der Kunst.
Paul Cézanne war ein Prozessor.

Jeder echte und wirklich große Künstler ist wie Cézanne ein solcher Prozessor.

*images

 

download

Auch ein schwarzer Körper: Europäisches Zisterzienserkloster  mit Kapelle  und Wirtschaftsbauten  

Sachsen – find ich gut.

 

dav

img_20180821_190102.jpg

dav

dav

dav

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s