Nostromo

Als wäre die Zeit,
als käme einmal die Gelegenheit,
als sollte man sich Gedanken machen,
als müsste man vorbereitet sein,
als könnte man sich wenigstens – ein bisschen –

– darauf einstellen –

– als läge es in der Luft –

– eingestimmt zu bleiben auf die Frage:

Wie riecht ein Alien?

Wie riecht das für uns?

Was ist sein Geruch?

Wenn man in einen Nahbereichs-Kontakt
mit einem, nennen wir es mal: unheimlichen Wesen –

käme –

sollte man nicht die psychische Belastung
unterschätzen, den davon ausgelösten Stress,
dem man ausgesetzt –

– wäre

gegenüber einem Wesen,
das uns geruchs-wesens-mäßig

– NEU ist.

Hier hätte man sich einzustellen auf – das Fremde?

– das wirklich fremd ist.

Das wirklich Fremde?

Das Allerfremdeste?

Von den Geräuschen noch gar nicht zu reden.

Vorgestellt wird hier nicht ein besonders unfreundliches

oder gefräßiges
oder hungriges

Alien

das mit einem Anliegen aus dem Nahbereich –

– im toten Winkel hinter unserem Nacken

an uns herantritt – witternd –

in einer zehntel Sekunde
als besonders – unhöflich uns gegenüber –

– sich zeigt als kulinarisch nur ein BISS-CHEN interessiert –

Vorgestellt bleibt die Frage,
ob man mental verwinden könnte
den fremdneuen Geruch

bei einem ganz freundlichen Alien.

Die Fremdheit, mit der man es bei einem Nah-Bereichs-Kontakt

„zu tun bekäme“

scheint vorstellbar nur als Schock
oder schwerste Irritation.

Er, Sie, Es käme aus einer anderen Erinnerungsgeschichte
Vielleicht nur ein biss-chen verschieden, aber immerhin….

…darauf sollte man vorbereitet sein, wie so etwas riecht.

Ein solches Wesen würde vielleicht –

– aus Höflichkeit

um sich herum verbreiten
den Geruch von Erkältungssalbe.

Kampfer, Minze, Eukalyptus, etwas Alkohol, Kamille –

– zum Beispiel.

Piment…

Aus Klugheit.

Es will uns nicht erschrecken.

Aber schon, wenn da mittendrin noch etwas

anderes – plötzlich –

– hervor röche –

sagen wir auf die Entfernung von einmetersiebzig –

– ganz überraschend ein bisschen Ozon,

uns vertraut von Farb-Kopierern
auch in Funkenstrecken manchmal
wahrnehmbar –

– würden wir mehr als nur unruhig.

Dabei wäre Ozon noch harmlos.

Nicht auszudenken bleiben die Gerüche,
die man sich nicht ausdenken kann, eben

– weil man sie sich nicht ausdenken kann –

– würde unser Gehirn womöglich Zuordnungen konstruieren.

Indem es meint:

„Hefekloß an Aluminiumspänen.“

Beunruhigend bleibt dann aber,
die Entfernung von Einmetersiebzig

auf der man es riecht.

Auch noch in drei Metern. Deutlich.

Eine wirklich andere, deutlich neue Geschichte.

Später dann, ja, wird man immer leicht sagen können:

Das ist dieser typische Aliengeruch,
Mischung aus frischem Brot,
ausgeglühtem Motorblock, Ozon
und Erkältungssalbe…

….oder so ähnlich.

Man wird sich dann nicht mehr erinnern wollen –

wie schockiert man Anfangs gewesen war

als das alles zusammenkam erstmalig

Wie man – ein bisschen – gezittert hat –

– bis ins Herz.

Eine Antwort zu “Nostromo

  1. Ach Tim! Das kann ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen: …ausgekühlter Motorblock und Erkältugssalbe!!
    Ich geb mir redlich Mühe mit meinem Parfüm, auf dass ihr mich endlich riechen könnt. Seit Jahrmillionen schlurfe ich neben euch her, und ihr bemerkt mich nicht. Nur weil ich euch in eurem Dasein weder bestärke noch bedrohe, nehmt ihr keine Notiz von mir, das allein ist schon kränkend. Die grüne Haut, die schleimigen Augen, die Rüssel und Kraken, die ihr mir andichtet, kann ich verschmerzen.
    Aber dieser Geruch … das ist dann doch ein Schlag unter die Gürtellinie (und wenn du nicht weist, wie ich mich gürte, dann verrate ich dir, dass es dort ist, wo sich to be von not to be trennt, und ich gerne dabei auf dem letzten Loch festmache, denn wie man sich gürtet, so hängt man).

    Ich rieche (intransitiv) wie der Weg zwischen Heidemann und Heißmangel, kurz vor dem kalt gewordenem Mittagessen. Deutlicher kann ich es nicht sagen. Dutzende von Drogeriefachverkäuferinnen habe ich schon kirre gemacht, bisher ohne Erfolg. Sie kennen diesen Geruch nicht. Aber sie sind auch nicht vor Schreck umgefallen. Es interessiert sie einfach nicht.
    Gruss
    Alien

Kommentar verfassen

